Wertvolle Zeit

Wertvolle Zeit

Wie erlebst Du die digitalisierte Welt? Bist Du glücklich damit? Was ist wertvolle Zeit für Dich?

Reden wir in Zukunft nur noch mit künstlicher Intelligenz? Wo soll das alles hinführen?

Vielleicht bin ich altmodisch *schulterzuck 🤷

Ich erlebe immer mehr, dass Technik Menschen voneinander entfernt. Leute reden nicht mehr und starren aufs Handy. Anstatt vor die Tür zu gehen findet alles online statt. Und ich frage mich ist es nur jetzt so? Oder wird es so bleiben und noch schlimmer? Menschlichkeit bleibt für mich gefühlt auf der Strecke. So ein Leben möchte ich nicht führen. Wie siehst Du das?

Alles hat wie immer 2 Seiten. Auf einer Seite kann Technik das Leben erleichtern. Auf der anderen verlernen wir dadurch Fähigkeiten und Fertigkeiten. Was wenn mal Stromausfall ist, können wir uns dann noch versorgen?

Was wenn das Handynetz offline ist, finden wir uns dann noch zurecht?Können wir noch handwerken, Landkarten lesen und in Verbindung bleiben?

Gerade das was wir mit den Händen erleben und fühlen bereichert unser Leben. Dinge wie Kochen,Backen, eine Lampe selbst aufhängen oder eine Karte basteln. Es ist so vielfältig seine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Einer mag Puzzles, eine andere Stricken, ich könnte hier unzählige Möglichkeiten aufzählen. Das Erlebnis etwas selbst zu erschaffen stärkt uns, den ist ein sichtbarer Erfolg. Vielleicht hast Du Lust mal wieder kreativ zu werden? 😉

Dann gibt es noch verschiedene Menschen und Lerntypen, es ist einfach nicht für jeden das Richtige alles online zu machen. Nähe und Herzlichkeit werden nicht wirklich getragen. Ja ein Telefonat oder Video-Call ist besser wie gar nichts. Und doch hat das Persönliche für mich eine andere Lebens-Qualität.

Beste Grüße Antje

Du kannst diesen Beitrag gern teilen.

Schreibe einen Kommentar